Dienstag, 24. Juli 2012

Englishcamp

Letztes Wochenende hat für mich, abgesehen von meinem Abschied, vermutlich das letzte große Ereignis meines Dienstes stattgefunden. Ein paar Tage zuvor hatten wir Freiwilligen uns zusammengesetzt und angefangen Ideen für ein Englischwochenende zu sammeln. Der Prozess lief sehr gut ab, war entspannt und deshalb auch erfolgreich. Auch das darauf folgende Ausarbeiten der Ideen lief gut, sodass wir für das Wochenende ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen konnten.
Der Samstag begann mit einem warm – up Spiel. Darauf folgte die Einteilung der Schüler in vier Teams. Da auch eine Gruppe Koreaner zu Gast waren, betreuten wir ungefähr 70 Schüler. Es wurden englische Teamnamen ausgesucht und jedes Team musste ein Maskottchen basteln. Aufgrund der unterschiedlichen Nationalitäten war natürlich Kommunikation auf Englisch notwendig.
Im Laufe des Tages spielten wir verschiedene Spiele, die Teil einer Olympiade waren, und übten mit den Schülern einen englischen Song ein. Aufgrund der spielerischen Herangehensweise konnten auch jüngere Schüler am Programm teilnehmen.
Gegen Abend kochten wir dann mit einigen Schülern europäisches/deutsches Essen. Neben den üblichen Thaispeisen gab es Milchreis und Kartoffelpuffer mit selbstgemachten Apfelmus. Auch wenn es zeitweise nicht danach aussah, wurde das Essen letztendlich doch noch fast rechtzeitig fertig. Wir hatten in der Center Hall eine Tafel mit Blumen und Kerzen gedeckt und die Schüler durften mit Plastikmessern und -gabeln essen. Im Hintergrund lief klassische Musik.
Ich glaube es hat allen gut geschmeckt und als wir uns dann am Ende selbst noch an die Tafel setzen konnten war das nach dem anstrengenden Tag ein echt gutes Gefühl.
Wir schlossen den Abend schließlich mit dem englischen Film „Stardust“, der zuvor von Communitymitgliedern auf Tauglichkeit überprüft worden war. Während des Films bereiteten wir schon den nächsten Tag vor und fielen schließlich alle erschöpft in unsere Betten.

Am darauf folgenden Tag beendeten wir die Olympiade und schicken die Schüler noch auf eine Schatzsuche durch die Community. Danach stand ihnen freie Zeit zur Verfügung in der sie ihre Beiträge für die am Abend stattfindende Abschluss- und Abschiedsshow vorbereiten konnten. Abschiedsshow, da die Koreaner am Montag die Community verlassen würden.

Was dann am Abend von allen Seiten geboten wurde, war wirklich toll und für mich noch einmal ein prägendes Erlebnis in der Community. Wir beschlossen das Englischcamp mit der Verkündung der Gewinner und dem Liedvortrag. Hinzu kam noch die Aufführung eines englischen Theaterstücks durch Yaras High School Klasse, in welchem ich in einer kleinen Rolle mitspielen durfte.
Im Anschluss fing die Verabschiedung an. Sowohl thailändische als auch koreanische Schüler hatten ein tolles Programm vorbereitet, welches wirklich sehr unterhaltsam war. Es gab sowohl traditionelle als auch moderne Musik und Tanz. Es ist unglaublich mit was für einer Unbekümmertheit und mit welchen Fähigkeiten die Schüler teilweise überrascht haben.

Ich musste mich dann leider schon vor dem Ende der Show verabschieden, weil ich meine Augen kaum offenhalten konnte. Unglücklicherweise war diese niederdrückende Müdigkeit der Anfang einer sehr ruhelosen Nacht. Ich hatte wohl zuvor etwas Schlechtes gegessen. Die Strapazen der zwei Tage werden auch eine Rolle gespielt haben. Auf jeden Fall behielt mein Magen nicht einmal mehr Wasser bei sich.
Gegen Montag Nachmittag ging es mir aber schon wieder wesentlich besser.

Jetzt sind es für mich nur noch zwei Wochen in Thailand und mir wird langsam bewusst wie sehr ich das Land, die Leute und diese Community mit ihren Bewohnern liebgewonnen habe.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Englishcamp
warm - up mascot parcour volunteers european. ..
Jvlad - 12. Aug, 12:57
Englishcamp
Letztes Wochenende hat für mich, abgesehen von meinem...
Jvlad - 24. Jul, 09:51
Nur noch knapp 40 Tage
Ich befinde mich immer noch in der buddhistischen Gemeinschaft...
Jvlad - 1. Jul, 08:27
Hitchhiking und Wasserschlacht
Hallo, hallo. Ich bin zurück. Nach zwei Monaten, in...
Jvlad - 2. Jun, 10:36
Laos und zurück
Nach der letzten Reise in den kalten Norden, kehrte...
Jvlad - 7. Mär, 13:19

Links

Zufallsbild

IMG_8948

Suche

 

Status

Online seit 4997 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Aug, 12:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren